Lagernews


17.08.2019

Samstag 17.08.19 - Abbau, Abreise

 
 

Ein allerletztes Mal hieß es für die Kinder: „Raus aus den Schlafsäcken!“. Nach einem frühen Frühstück stand der Abbau der Zelte an, bei welchem die Kinder fleißig mithalfen.

Gegen frühen Mittag fuhren die zwei Busse für die Zeltler vor und Abschied musste genommen werden. Jedoch waren sich die Meisten sicher: im nächsten Jahr wird es ein Wiedersehen geben.

Nach dem die letzten Sachen im LKW verräumt waren, brachen auch die Betreuer in Richtung Heimat auf und das ZeLa 2019 nahm sein Ende. mehr...

 

16.08.2019

Freitag 16.08.19 - Bunter Abend, Wachtlschnurverleihung

 
 

An diesem Morgen wurden die Zeltler mit dem „Böhmischen Traum“ zum Frühstück aus ihren eigenen Träumen geweckt.

Der Tag des Bunten Abends war angebrochen und die Vorbereitungen liefen am Vormittag auf Hochtouren. Nach den letzten Feinschliffen fanden sich alle Workshops zur finalen Generalprobe ein und alle waren sich einig: die Show würde den Eltern den Atem rauben.

Als Mittagessen hatten die Küchenfeen ein vorzügliches Gyros mit Reis, Zaziki und Krautsalat gezaubert, welches sich alle genüsslich schmecken ließen. mehr...

 

16.08.2019

Donnerstag 15.08.19 - Workshops, Sportturnier, Kino

 
 

Nach einer ruhigen Nacht wurden die Zeltler mehr oder weniger sanft mit Musik und Kochtopfdeckel-Klopfen geweckt, um anschließend ein kräftesicherndes Frühstück der bezaubernden Küchenfeen einzunehmen.

Vormittags fanden sich die Kinder in ihren Workshops zusammen, um noch letzte Schilder zu malen, die Tricks zu perfektionieren und Tänze fertig einzustudieren.

Zum Mittagessen gab es ein hervorragendes „Chili con Carne“, sowie einen delikaten Milchreis mit Kirschen. mehr...

 

15.08.2019

Mittwoch 14.08.19 - Ausflug, Lagerrunde

 
 

Morgens wurden die Zeltler schon früh geweckt, denn heute stand der Tagesausflug an. Nach dem Frühstück und einem schnellen Abwasch verteilte sich die Gruppe auf die Busse und brach zum Kletterwald Pottenstein auf.

Dort wurden die Kinder eingewiesen und kaum waren die Gurte angelegt, kletterten die Zeltler auch schon los. Von Lemuren über Panda bis zum Gorilla wurden alle Parcours mit Erfolg gemeistert.

Die Küchenfeen flogen mit Eile zum Kletterwald, um auch dort die hungrigen Kinder und Betreuer mit Wurst- und Käsesemmel, sowie Hanuta zum Nachtisch zu versorgen. mehr...

 

14.08.2019

Dienstag 13.08.19 - Stadtrallye, Workshops, Lagerdisco, Überfall

 
 

Nachdem die Zeltler von „Gute Laune Musik“ geweckt wurden, gab es wie immer ein nahrhaftes Frühstück, um die Kräfte der Kinder für die anstehende Stadtrallye zu mobilisieren.
Diese traten die zehn Gruppen im Anschluss an. Dabei wurde Hollfeld erkundet, der blaue Turm bewundert und die Aussicht von den Terrassengärten genossen.

Hungrig von dem anstrengenden Vormittag stürzten alle auf die Spaghetti mit Bolognese-Soße, die schon sehnsüchtig auf die Zeltler warteten.
Am Nachmittag wurde wieder geworkshopselt, wobei sich die Kinder allmählich zu richtigen Zirkuskünstlern verwandelten. mehr...

 

14.08.2019

Montag 12.08.19 - Workshops, Kino

 
 

Zum Beginn der neuen Woche wurde sich mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt. Anschließend stellten die Betreuer die Workshops zur Vorbereitung des Bunten Abends vor.

Die Workshops drehen sich dieses Jahr rund ums Thema „Manege frei!“ – das Motto des diesjährigen Zeltlagers. Um den Eltern am Freitag eine atemberaubende Zirkusshow bieten zu können, verteilten sich die Zeltler auf die verschiedenen Workshops.

Nach Spiel und Spaß gab es zum Kraft tanken eine delikate Portion Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße. mehr...

 

12.08.2019

Sonntag 11.08.19 - Gottesdienst, Freibad, Bayrischer Abend

 
 

Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich die Kolpingjugend Hilpoltstein fertig für den alljährlichen Gottesdienst. Anschließend kehrten sie hungrig wieder zum Zeltplatz zurück. Hier erwarteten uns die Küchenfeen sehnsüchtig mit Putengeschnetzeltem und Spätzle.

Um das ausgezeichnete Wetter voll auszunutzen, brach ein Teil der Zeltler am Nachmittag ins örtliche Bad auf. Der Rest kühlte sich mit „Wasserpong“ ab und genoss die Ruhe in den Hängematten.

Abends bereiteten die zauberhaften Küchenfeen ein grandioses Abendessen zu, welches sich die Zeltler nach einem ausgelassenen Nachmittag schmecken ließen. mehr...

 

12.08.2019

Samstag 10.08.19 - Ankunft, Lagerrunde

 
 

Um 16 Uhr kamen endlich die von den Betreuern sehnsüchtig erwarteten Zeltler am Zeltplatz von Hollfeld an. Nach einer kurzen Begrüßung konnte auch schon die Zelteinteilung beginnen. Diese dauerte auch nicht sehr lange und nachdem die Kinder ihr neues Zuhause für die kommende Woche bezogen hatten, blieb den Zeltlern noch etwas Freizeit. Während dieser konnten sie sich zum Beispiel an der Tischtennisplatte sportlich betätigen und den Zeltplatz erkunden.

Um 18 Uhr gab es dann Essen bei McDonald‘s - zubereitet von unseren wunderbaren Küchenfeen.

Gestartet wurde in die Zeltlager-Woche traditionell mit einer Lagerrunde ums Feuer und die ZeLa Regeln wurden in Form des Lager-ABCs vorgestellt. Danach verschwanden die Zeltler in ihren Schlafsäcken. mehr...